img/m_sep1.jpg

Entropics 1990

Collage-Prosa, dt./engl.

Bestellen beim Krash Verlag

2 Texte +++

Entropics 1990 - Über den Zusammenbruch der DDR und die globalen politischen Ereignisse des Jahres 1990, in seriellen und experimentierenden Schreibweisen notiert...

Windows - 100 MentalPattern/structures. Ein Computertagebuch über eine Zeit der Leere, die ein Individuum sich zu strukturieren und schematisieren versucht. Unsere Weltwahrnehmung als Kategorienapparat....

Pressestimmen:
"Ein Text, der in wildem Wechsel der Jahreszahlen und Epochen die Weltgeschichte als Mischung aus Schlächterei und Banalität vorführt" (WZ, Düsseldorf)


"Enno Stahl gehört zu den Independent-Schriftstellern, die keine moralinverseuchte Literatur machen. Entropics 1990, kein Buch, das zu leichtem Verzehr geeignet ist, Entropics 1990, das ist brandneue Literatur, das ist dei Literatur der Zukunft. Völlig heraus aus einem urbanen Sprachgestus formuliert Enno Stahl mit Aggression und Vehemenz seine Art, Literatur zu machen. (Antenne Ruhr)

"...ungewöhnliche typografische Anordnung. Teilweise fließen die Texte ineinander, stellen sich als Tabellen dar oder als Wortfelder. Andererseits arbeitet der Autor mit Meldungen aus den Medien, mit Zitaten und Tagebuchnotizen, die er, gleich der Assoziationstechnik, aneinanderreiht. Das Weltgeschehen präsentiert sich so als ein Haufen von Splittern, als ein Konglomerat historischer Ereignisse, die nahezu beliebig sind - und auch wohl sein sollen." (Stadtkultur Krefeld)

"Ein Kunstpirat, der Aphorismen bosselt. Rotzfreche, zum Teil nur für den Verlag IL druckreife 'Mental Patterns'" (Köln im Januar)

Leseprobe:
“4000 Glaube nicht, deine Welt hindert mich an mir selber.
Tage Nicht-Tage Wochen Nicht-Wochen: Zahlen (89 90 91 92) vollendete Essenzen trocknen dynamisch-unabgeschlossen. Der Plan der Stadt gibt Rätsel nicht auf. Demnächst inszeniert er sich neu. Sprache ist auch 1 Versteck, sie ist verborgen und offenes Geheimnis....”


zurück zur Übersicht
deutsch
english
francais
italiano